42 Sprüche übers alleine sein

Im Leben gibt es manchmal Momente wo wir alleine sind. Das kann gewollt oder auch ungewollt sein. Der eine Mensch ist ein Einzelgänger, der froh ist, wenn er seine Ruhe hat und ein anderer sehnt sich nach menschlicher Nähe. Diese Sprüche übers alleine sein befassen sich damit, warum wir manchmal Abstand brauchen und warum soziale Kontakte wichtig für uns sind.

Sprüche übers alleine sein

1. Ich lebe in jener Einsamkeit, die in der Jugend schmerzhaft, aber in den Jahren der Reife köstlich ist. -Albert Einstein

2. Es ist besser, allein unglücklich zu sein als mit jemandem unglücklich. -Marilyn Monroe

3. Ich liebe es, allein zu sein. Ich habe nie einen Gefährten gefunden, der so kameradschaftlich war wie die Einsamkeit. -Henry David Thoreau

4. Ich denke, es ist gut für eine Person, Zeit alleine zu verbringen. Es gibt ihnen die Möglichkeit zu entdecken, wer sie sind und herauszufinden, warum sie immer allein sind. -Amy Sedaris

5. Die schrecklichste Armut ist die Einsamkeit und das Gefühl, ungeliebt zu sein. – Mutter Teresa

6. Ich wünschte, ich könnte dir, wenn du einsam oder in Dunkelheit bist, das erstaunliche Licht deines eigenen Wesens zeigen. -Hafiz

7. Das Beste am Alleinsein ist, dass man wirklich niemandem Rechenschaft ablegen muss. Du machst, was du willst. -Justin Timberlake

 

Allein aber nicht einsam

Nicht jeder Mensch benötigt die gleiche Menge an sozialer Nähe. Manche sind zwar alleine, aber nicht einsam. Sie haben sich bewusst dafür entschieden. Die Hintergründe sind so vielfältig wie das Leben selbst. Schlechte Erfahrungen, gescheiterte Beziehungen oder auch das Verarbeiten von Gefühlen, können dazu führen, dass man keine Menschen um sich herumhaben möchte.

 

8. Ohne große Einsamkeit ist keine ernsthafte Arbeit möglich. -Pablo Picasso

9. Ich dachte immer, das Schlimmste im Leben sei es, ganz allein zu enden. Ist es aber nicht. Das Schlimmste im Leben ist es, bei Leuten zu landen, bei denen man sich ganz allein fühlt. -Robin Williams

10. Wenn Sie Angst haben, einsam zu sein, versuchen Sie nicht, Recht zu haben. -Jules Renard

11. Manchmal ist es besser, allein zu sein, so kann dich niemand verletzen. -Tinku Razoria

12. Man kann nicht einsam sein, wenn man die Person mag, mit der man allein ist. -Wayne Dyer

13. Einsamkeit verleiht dem Leben Schönheit. Sie verleiht Sonnenuntergängen einen besonderen Glanz und lässt die Nachtluft besser riechen. -Henry Rollins

14. Ein Mensch kann nur so lange er allein ist, er selbst sein; und wenn er die Einsamkeit nicht liebt, wird er die Freiheit nicht lieben; denn nur wenn er allein ist, ist er wirklich frei. -Arthur Schopenhauer

 

Für jeden Topf gibt es einen Deckel

Man darf den Kopf nicht in den Sand stecken. Auch wenn man schon mehrere gescheiterte Beziehungen hatte, gibt es irgendwo dort draußen die eine Person, die perfekt zu einem passt. Manche Dingen brauchen einfach ihre Zeit und können nicht beschleunigt werden.

 

15. Ich will nicht allein sein, ich will in Ruhe gelassen werden. -Audrey Hepburn

16. Alle Unglücke der Menschen entspringen ihrem Hass auf das Alleinsein. -Jean De La Bruyere

17. Um offen für Kreativität zu sein, muss man die Fähigkeit haben, die Einsamkeit konstruktiv zu nutzen. Man muss die Angst vor dem Alleinsein überwinden. -Rollo May

18. Die Leute denken, allein zu sein, macht einsam, aber ich glaube nicht, dass das wahr ist. Von den falschen Leuten umgeben zu sein, ist die einsamste Sache der Welt. -Kim Culbertson

19. Hab niemals Angst, eine Weile zu sitzen und nachzudenken. -Lorraine Hansberry

20. Die große Tugend des Alleinseins ist, dass dein Geist seinen eigenen Weg gehen kann. -Andy Rooney

21. Wir werden allein geboren, wir leben allein, wir sterben allein. Nur durch unsere Liebe und Freundschaft können wir für den Moment die Illusion erschaffen, dass wir nicht allein sind. -Orson Welles

 

Geh auf andere zu

So viele schöne Momente im Leben entstehen dadurch, das man auf andere zu geht. Gemeinsam etwas Essen gehen, Sport machen oder einfach nur abhängen – mit anderen Menschen macht es gleich viel mehr Spaß. Damit es soweit kommt muss man aber auch mal auf andere zu gehen. Lieber einen Korb kassieren, wie sich permanent Fragen zu müssen „was wäre, wenn“.

 

22. Allein sein, wenn der Glaube fest ist, heißt nicht allein sein. -Berthold Auerbach

23. Fühlen Sie sich nicht allein, denn es gibt immer jemanden da draußen, der Sie mehr liebt, als Sie sich vorstellen können. -Anurag Prakash Ray

24. Wenn du einsam bist, wenn du allein bist, bist du in schlechter Gesellschaft. -Jean Paul Sartre

25. Man muss sich selbst genug lieb haben, um sich selbst emotional zu unterstützen, unabhängig von der intimen Gesellschaft eines anderen Menschen. -Chidere Eggerue

26. Die Freiheit, allein zu sein, ist berauschend. -Kangana Ranaut

27. Je älter ich werde, desto wohler fühle ich mich beim Alleinsein. -Sienna Miller

28. Nirgendwo kann der Mensch einen ruhigeren oder unbeschwerteren Rückzugsort finden als in seiner eigenen Seele. -Marcus Aurelius

 

Arbeit macht einsam

Wer zu viel arbeitet ist nicht selten einsam. Die Familie bekommt man kaum zu Gesicht und der Partner wird vernachlässigt. Leider viel zu oft hat der vermeintliche Erfolg seinen Preis. Versprechen werden nicht eingehalten und Überstunden sind die Norm. Auf Dauer hält das keine gesunde Beziehung durch. Deshalb sollte man sich immer bewusst sein, was einem wichtig ist.

 

29. Mein Alleinsein fühlt sich so gut an, dass ich dich nur haben will, wenn du süßer bist als meine Einsamkeit. -Warsan Shire

30. Wir kommen allein und wir gehen allein. Alles andere ist ein Geschenk. -Michael Brandon

31. Ganz allein! Ob Sie es mögen oder nicht, alleine sind Sie ziemlich oft! -Dr. Seuss

32. Schließe dich mit guten Menschen zusammen, wenn du auf deinen eigenen Ruf achtest, denn es ist besser, allein zu sein als in schlechter Gesellschaft. -George Washington

33. Die Einsamkeit ist die tiefste Tatsache des menschlichen Daseins. Der Mensch ist das einzige Wesen, das weiß, dass er allein ist. -Octavio Paz

34. Solange Sie sich nicht daran gewöhnen, allein zu sein, werden Sie nie wissen, ob Sie jemanden aus Liebe oder aus Einsamkeit wählen. -Mandy Hale

35. Alleine baute sie das Königreich, das sie wollte. -R. H. Sin

 

Angst vor Enttäuschung

Menschen die verletzt wurden bevorzugen nicht selten die Einsamkeit. Die Angst vor einem erneuten Fehltritt liegt hier höher, wie das potentielle Glück. Je öfters entsprechend negative Erfahrungen gesammelt wurden, desto schwieriger ist es, anderen zu vertrauen.

 

36. Mutig zu sein in der Einsamkeit, ohne Zeugen, ohne den Preis einer Zustimmung, allein vor sich selbst, erfordert großen Mut und große Kraft. -Milan Kundera

37. Erst wenn wir die dröhnenden Geräusche unserer täglichen Existenz zum Schweigen bringen, können wir endlich das Flüstern der Wahrheit hören, das uns das Leben offenbart, wenn es an die Türschwellen unserer Herzen klopft. -K.T. Jong

38. Allein zu sein war einfacher. Kein Risiko, nur Einsamkeit. Daran ist nie jemand gestorben. -Marjorie M. Liu

39. Niemand rettet uns außer uns selbst. Keiner kann und keiner darf. Wir selbst müssen den Weg gehen. -Gautama Buddha

40. Wenn wir wirklich erkennen, dass wir ganz allein sind, dann brauchen wir andere am meisten. -Ronald Anthony

41. Alles Elend des Menschen rührt daher, dass er nicht in der Lage ist, allein in einem Zimmer still zu sitzen. -Blaise Pascal

42. Wenn Sie glücklich sein wollen, lernen Sie, allein zu sein, ohne einsam zu sein. Lernen Sie, dass allein zu sein nicht bedeutet, unglücklich zu sein. Die Welt ist voller interessanter und angenehmer Dinge und Menschen, die Ihr Leben bereichern können. -Michael Josephson

 

Denke positiv

Man kann es gar nicht oft genug sagen, wie wichtig es ist, positiv zu denken. Auch wenn man schon viele Beziehungen hatte, die nicht funktioniert haben. Es lohnt sich dennoch weiterzumachen und nach der richtigen Partnerschaft Ausschau zu halten. Schöne Momente, einzigartige Gefühle und ein breites Grinsen können die Belohnung dafür sein, wenn man etwas riskiert.